Suche
Close this search box.

Steinwald-Burgruine Weißenstein-Oberpfalzturm

Steinwald-Burgruine Weißenstein-Oberpfalzturm

Schon seid einiger Zeit stand diese kleine Wanderung durch den Steinwald mit seinen Sehenswürdigkeiten auf unserem Programm. Vom Wanderparkplatz sind es knapp 1,5 km bis zur Burgruine Weißenstein. Die Ruine befindet sich in der nördlichen Oberpfalz zwischen den Orten Waldershof und Erbendorf auf dem 863,5m hohen Weißenstein.

Von dem ca. 7,5m hohen Bergfried, der über eine steile Holztreppe erklommen werden kann, hat man eine sagenhafte Fernsicht. Auf dem weiteren Weg zum Oberpfalzturm, kommt man noch an der Dreifaltigkeitskapelle und an dem Schloßfelsen vorbei.

Am höchsten Punkt des Steinwaldes der Platte(946m) erreicht man den Oberpfalzturm. Über 150 Stahlgitterstufen steigt man empor zur Aussichtsplattform in 30m Höhe. Von hier aus sieht man ins Fichtelgebirge, ins Egerland, ins Stiftland und über den Oberpfälzer Wald.

Unsere Tourdaten!

Unsere Bilder! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Auf dem Brandiswaalweg zum Brandis Wasserfall

Seeber See Rundtour

Kl. Runde um den Wildpark Höllohe

Ahrntal – Reinbachfälle

Ahrntal – Klausberg-Breite Rast-Klaussee

Wandern am Kärntner Weissensee

Nach oben scrollen