Suche
Close this search box.

Räuberhöhle Etterzhausen

Räuberhöhle Etterzhausen

Heute besuchten wir die imposante Räuberhöhle bei Etterzhausen. Diese kleine Wanderung von knapp 4 km verspricht aber einiges an bleibenden Eindrücken. Nicht nur der Besuch der Höhle ist sehenswert, sondern auch die tollen Tiefblicke ins Naabtal erfreuen jedes Wanderherz.

Die Höhle ist  ca. 24 m breit und 7 m hoch. Vermutlich diente sie schon den Kelten als kultische Stätte. Die Räuber entdeckten sie später für sich und nutzten die Höhle als Beobachtungspunkt und als Versteck. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erweiterte man den Höhleneingang und baute eine bis heute begehbare Treppe in die Höhle.

Fazit: Wer hier in der Gegend unterwegs ist, sollte die Höhle unbedingt besuchen!

Unsere Tourdaten!

Unsere Bilder! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Chiemseeradweg

Leichte Rundwanderung bei Antermoia

Andrian-Burg Hocheppan-Schloss Boymont

Schwaigerhütte – Kamplnock – Alexanderhütte

Biathlonstadion Antholz – Antholzer See

Dreiländereck und Kapelle Madonna della Neve

Nach oben scrollen